Neues Jahr neues Glück, doch dieses mal geplant. Ich habe zwischen den Jahren und bis zum 10.01.2022 Urlaub gehabt und konnte wirklich viel arbeiten. Das Ergebis:
331 Normseiten / 76899 Wörter / 469.541 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
Das ist für mich ein weiterer Meilenstein und ich befinde mich endlich auf der Zielgerade. Der erste große „Twist“ ist durch und ich bin kurz vor dem ersten kleinen Finale. Es werden am Ende rund 400 Seiten werden und damit etwas mehr, als ich geplant hatte. Das waren rund 350 Seiten, aber die Geschichte hat sich halt auch noch beim Schreiben entwickelt.
Das ist überhaupt eines der interessantesten Dinge beim Schreiben. Ich werde am Ende (ganz am Ende) nochmal versuchen aufzudröseln, wie ich was gemacht habe. Spoiler: Die Lernkurve war steil. Ich habe viele Arbeiten doppelt gemacht. Das war aber nötig.
Endspurt!
Rest: 17903 Wörter im Manuskript
Ziel: Fertig Ende Januar 2022
P.S. Ich bin eigentlich kein Wörterzähler. Ein Roman ist nicht besser oder schlechter, weil er länger ist. Ich benötige aber einen Maßstab, mit dem ich meine Fortschritte messen kann. Da es mir an der Erfahrung mangelt, zu wissen wie weit ich im Gesamtprozess bin, muss ich mir anderweitig helfen. Als Hilfsmittel und als psychologische Unterstützung ist Wörterzählen nicht verkehrt. Aber keine Angst, es wird nicht zur Religion.
Schreib als Erster einen Kommentar